Kartoffelprojekt Klasse 6B & 9

Wie werden denn aus Kartoffeln Klöße gemacht? Diese Frage wollten Schüler der Klasse 6b am Montag klären.

Kartoffelprojekt (5 von 65)Kartoffelprojekt (6 von 65)

Ihre super leckeren und großen Kartoffeln aus dem Anbau im vergangenen Jahr hatten im Schulkeller prima überwintert und sollten heute zu echten Thüringer Klößen werden. Mit dem Schälen, Reiben und Auspressen der Knollen kamen die Sechstklässler noch alleine zurecht. Aber dann brauchten sie Hilfe. Und diese kam von den Natur-Technik-Schülern aus den neunten Klassen. Julia und Michelle zeigten ihr Projektvideo über die „Kloßzubereitung“ und die anderen standen bei der praktischen Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

Kartoffelprojekt (21 von 65)Kartoffelprojekt (26 von 65)

Viel Arbeit ist das schon – war zwischendurch mal zu hören. Und als es dann mit dem kochenden Brei auch noch hitzig wurde, waren ganze Kerle gefragt. Jacob und Lucas beherrschten den Holzquirl perfekt und „zauberten“ eine weiche duftende Kloßmasse. Larissa, Marisa und Tommy standen bereit um daraus sofort Klöße zu formen – mit gerösteten Semmelbröckchen darin, versteht sich.

Kartoffelprojekt (41 von 65)Kartoffelprojekt (47 von 65)

Nach 20 Minuten schwammen dann endlich 36 handgefertigte echte Thüringer Klöße im Kochtopf – geschafft!

Kartoffelprojekt (52 von 65)Kartoffelprojekt (56 von 65)

In der Zwischenzeit hatten die Großen den Tisch gedeckt und nach schweißtreibender Arbeit saßen dann alle gemütlich beim Essen. Übrigens Gulasch und Rotkraut haben hervorragend dazu geschmeckt – ein Dankeschön an die Hauswirtschaftsschüler.