Wandertag der Klasse 5A

Am Freitag, dem 30. Mai 2008, fand an unserer Schule ein zentraler Wandertag statt. Früh morgens trafen wir uns in Förtha an der Bushaltestelle. Schließlich kam der Bus mit dem wir nach Eisenach fuhren. In Eisenach stiegen wir, die Klasse 5A, Frau Brinkel und Frau Jahn, am Schiffsplatz aus, wo auch unsere Wanderung begann. Wir liefen den Schlossberg hinauf bis zum Rhoeseschen Hölzchen. Als wir zwei große Felsen erblickten, erklärte uns Maximilian, das diese zu der Sage „ Mönch und Nonne“ gehörten. Er erzählte uns diese Sage und wir hörten aufmerksam zu. Als wir weitergingen überquerten wir die Lügenbrücke. Frau Jahn sagte, wenn man jemals schon gelogen hatte, würde die Brücke einstürzen. An der Eselstation angekommen machten wir erst einmal Fotos von unseren „Klasseneselchen“ Kurze Zeit später begannen wir den Aufstieg zur Wartburg. Dort angekommen gingen wir über die Zugbrücke in den Burghof. Wir liefen weiter zum Innenhof, wo wir eine Frühstückpause einlegten. Einige waren mutig genug mit Frau Brinkel den Südturm zu besteigen. Der Rest blieb gemeinsam mit Frau Jahn im Hof zurück. Von dort oben bewunderten wir den wunderschönen Ausblick. Schließlich kamen wir wieder unten an. Bevor wir weiter gehen konnten, hatten wir noch ein bisschen Zeit uns Souvenirs zu kaufen. Nachdem wir eine Weile durch den Wald marschierten, trafen wir auf der Sängerwiese ein. Dort gönnten wir uns unser verdientes Eis. Bald gingen wir weiter, bis wir im Marienthal ankamen. Wir liefen bis zum Prinzenteich weiter. Wir eilten alsdann zum Busbahnhof, wo fast alle Schüler mit dem Bus in ihre Heimatdörfer fuhren.

Karoline Bönicke