Wir besuchen das SOS-Kinderdorf Sachsen

Am Montag den 12.November 2012 besuchten wir, Annabell, Sarah, Karoline und Annika im Rahmen unserer Projektarbeit

„Kinder in Not – Helfen und Handeln“

das SOS-Kinderdorf in Zwickau (Sachsen). Unsere Reise begann 8 Uhr morgens am Eisenacher Hauptbahnhof. Nach unserer dreistündigen Anreise mit der DB sind wir in Zwickau angekommen. Bei unserer Ankunft erwartete uns der Abteilungsleiter (Herr Grenz) schon am Eingang. Er stellte Fragen zu unserem Projekt und deren Hintergründe dazu. Dann begann die Führung durch das SOS-Kinderdorf. Herr Grenz vermittelte uns die Probleme, die Vor- und Nachteile der Erziehung und deren Zusammenhänge. In diesem Kinderdorf ist die soziale Struktur das Wichtigste.

DSC04492DSC04512

Viele Freizeitangebote für die Kinder (musikalische und sportliche Aktivitäten) sind da sehr wichtig. Für die schulische Bildung ist natürlich auch gesorgt. Hierfür gehen die Kinder des Kinderdorfes in eine Gesamtschule mit den Kindern aus Zwickau und Umgebung zusammen um eine soziale Bindung zu bekommen. Am Schluss der Führung bedankte sich Herr Grenz für die Aufmerksamkeit und Interesse am SOS-Kinderdorf und wir bekamen die Möglichkeit, unseren Spendenscheck in Höhe von 3600,00€ zu überreichen. Dies ist der Betrag, den unsere Schüler zum Sponsorenlauf am 28.09.2012 erlaufen haben.