Schulstart mal anders!

„ Ich bin doch nicht dein Buddy!“ – „Doch!“, sagten die Schüler der Klasse 8 am 1. Schultag zu den „Neuen“ an der Schlossparkschule Marksuhl.

Seit dem letzten Schuljahr bereiteten sich zwei Lehrerinnen des Kollegiums der Regelschule auf ihre neuen Aufgaben vor. „Buddy“ bedeutet nämlich „Kumpel oder Freund“.

Frau Döbel und Frau Poppe nahmen an den vom Thüringer Kultusministerium geförderten Weiterbildungsveranstaltungen für die Region in Schmalkalden teil und brachten neue Ideen für den Schulalltag mit.

Nicht der Lehrer regiert, sondern der Buddy!

Aus diesem Grund begann das Schuljahr für die Schüler der Klassenstufen 5 und 8 etwas anders.

Die Buddys aus der Klasse 8 legten sich voll ins Zeug und organisierten die ersten beiden Schultage für die „Neuankömmlinge“.

Sie zeigten ihnen die Schule, die Turnhalle, die Bibliothek und die Umgebung, erklärten ihnen die geltenden Regeln und halfen beim Ausgeben der neuen Schulbücher.

Am zweiten Tag zauberten die Achtklässler ein gesundes Frühstücksbüfett und veranstalteten mit ihren Schützlingen Spiel- und Sportwettkämpfe.

Die Schüler der 8.Klasse fühlen sich verantwortlich für die „Fünfer“ und so soll es auch bleiben!