Ich war noch niemals in Berlin!

Das können die Schüler der Klassen 9A und 9B der Schlossparkschule Marksuhl nicht mehr sagen. Denn sie starteten am 3. Dezember 2013 pünktlich um 8 Uhr zusammen mit einigen Eltern und ihren Klassenlehrerinnen Frau Will und Frau Glawe nach Berlin. Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen alle auf dem Potsdamer Platz an. Auf dem dortigen Weihnachtsmarkt konnte sich jeder für die nun folgende Erkundung Berlins stärken. Es gab viel zu besichtigen, z.B. das Brandenburger Tor, den Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer, den Fernsehturm, den Alexanderplatz, die erste Ampel Berlins usw. Eine kleine Abwechslung bot der Weihnachtsmarkt am Fernsehturm. Doch leider blieb dafür nur wenig Zeit, denn um 19 Uhr begann für alle die Musicalvorstellung „Hinterm Horizont“, die die Beziehung Udo Lindenbergs zu einem Mädchen in der damaligen DDR näher beleuchtet. Obwohl die Schüler in ihrer Freizeit andere Musik hören, hat die Vorstellung allen gefallen. Um 22:30 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Müde kamen alle am Morgen des 4. Dezembers um 3:20 in Marksuhl an, wo sie von Eltern abgeholt wurden. ( Chr. Will )