Schau mir ins Auge…

Die NT-Gruppe der 9. Klasse beschäftigte sich im Unterricht mit der Anatomie (dem Aufbau) des menschlichen Auges. In diesem Zusammenhang sezierten wir mit Frau Kirst Schweineaugen. Jeder Schüler bekam ein Auge und benötigte dazu eine Nagelschere, eine Pinzette, eine Rasierklinge und ein Skalpell.

Als erstes schnitten wir das Auge auf um den Glaskörper herauszuholen, aus welchem die Linse herausgetrennt wurde. „Wie fühlte sich diese an?“ wurde gefragt und wir stellten fest, dass sie sich wie ein angelutschtes Bonbon anfühlt. Aus dem Auge trennten wir die Hornhaut heraus und erkannten, sie sieht durchsichtig bis milchig aus. Nicht alle Schüler trauten sich das zu, aber für diejenigen, die an diesem Experiment teilnahmen war es eine interessante und aufregende Erfahrung.