Berufsvorbereitung an der Schlossparkschule Marksuhl

Die Woche vom 24. bis 28. März 2014 stand an unserer Schule ganz im Zeichen der Berufsvorbereitung.

Im Rahmen des Projektes „Berufsstart Plus“ waren die 7. Klassen im tbz Wilhelmsthal. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Metall, Elektro, Farbtechnik, Gastronomie und im kaufmännischen Bereich typische Tätigkeiten ausprobieren und auch selbst hergestellte Objekte mit nach Hause nehmen.

Für die 9. Klassen fanden vom 26. bis 28. März 2014 traditionell wieder die berufsvorbereitenden Tage statt. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich im Vorfeld für ein Berufsfeld und ein Unternehmen zur Erkundung. Es gab vielfältige Angebote zur Berufswahl. Unsere Kooperationspartner sowie Betriebe und Einrichtungen der Region hatten Vertreter geschickt, die Unternehmen und Ausbildung vorstellten. Dazu gehörten FMT, ruhlamat, BMW, Kindergarten Marksuhl, Pflegezentrum „Sonnenschein“ Gerstungen, P WELL Berka, Thüringer Forst und das SBZ Bad Salzungen. In Gruppen und mit Unterstützung von AOK Plus und BARMER GEK wurden in den Gruppen Einstellungstests durchgeführt und Vorstellungsgespräche geübt. Mit Fragenkatalog und Fotoapparat ging es am Donnerstag zum Erkundungs-/Exkursionstag. Am Freitag wurden dann die Ergebnisse ausgewertet und jede Gruppe gestaltete ein Plakat. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Runde mit Präsentationen der Plakate.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern, die zum Gelingen der berufsvorbereitenden Tage beigetragen haben, herzlich bedanken.