Arbeitsgruppe „Hausordnung“

Bereits am 15.04.2014 fand die erste Zusammenkunft der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Hausordnung“ unter Beteiligung der Schulleiterin Frau Heß und des Schulsozialarbeiters Herrn Johne statt. Die Abordnung der Schülerschaft, zu welcher die Klassensprecher Yasmin und Stellvertreterin Naemi (beide 5A), Klassensprecherin Annalena und Stellvertreter Niklas (7B) sowie die Klassensprecherinnen Johanna (9A) und Deborah (9B) zählen, trafen sich zum gemeinsamen Austausch, um über eine Neubearbeitung der bestehenden Hausordnung zu diskutieren. Ein zweites Treffen am 16. Mai 2014 beinhaltete konkrete Themen wie die Nutzung von Handys, das Verhalten in den Pausen und die Forderung nach mehr Konsequenz bei der Umsetzung von Ordnungsmaßnahmen.

Unter dem Motto „Vereinbaren statt Verordnen“ wurden z.B. im Brainstorming-Verfahren Ideen zusammengetragen, welche in der zukünftigen Hausordnung stärkere Berücksichtung finden sollen. Auch das Lehrerkollegium wird sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, so dass unter Berücksichtigung des Thüringer Schulgesetzes sowie der Thüringer Schulordnung, eine vereinbarte Überarbeitung der Hausordnung entstehen kann. Es wird angestrebt, zum Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 die neue Hausordnung der Schulkonferenz zur Abstimmung vorzulegen.

Fotos folgen…

Eure Schulleitung und SchuSoz