Projekt „Entdeckungsreise“

Am 14.05.2014 fand der erste Teil des Projekts „Entdeckungsreise an meinem Schulstandort: Kinder und Jugendliche als Reporter/innen ihrer Umwelt“ statt. In Verknüpfung zum laufenden Ethikunterricht wurde in zwei Kleingruppen an der Thematik „Freizeitangebote an meinem Schulstandort“ gearbeitet.

Einerseits entstand dabei eine mit Hilfe von „Google Maps“ erstellte Karte von Marksuhl mit nutzbaren sowie möglichen Freizeitangeboten. Praktisch wurden andererseits die möglichen Freizeitangebote mit Hilfe von Bildern dokumentiert und deren Nutzungsmöglichkeiten (Was?, Wo?, Wann?, Wie?) stichpunktartig festgehalten.

Am 21.05.2014 fand dann der zweite Teil des Projekts statt. Dabei wechselten die Gruppen die Arbeitsaufträge, sprich wer in der vorherigen Woche den theoretischen Teil bearbeitete, konnte sich nun bei herrlichem Sonnenschein in Marksuhl fotografisch betätigen. In einer abschließenden Auswertungsrunde, in der beide Projektgruppen die Ergebnisse diskutierten, entstand als Endprodukt eine selbstgezeichnete „Gedächtniskarte“ der möglichen Freizeitangebote in Marksuhl. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden später u.a. in die konzeptionelle Umrahmung der schulbezogenen Jugendsozialarbeit am Schulstandort Marksuhl einfließen.

Euer SchuSoz

Karte_Marksuhl