Sommerferien an der Schlossparkschule

Zu Beginn der Sommerferien 2014 fanden über die schulbezogene Jugendsozialarbeit an der Schlossparkschule Marksuhl verschiedene Angebote im Bereich der Ferienfreizeit statt.

Dazu zählte einerseits der Besuch des Kletterwaldes in Tabarz am 23.07.2014. Mit 9 Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichsten Klassenstufen sowie Kindern und Jugendlichen aus den Regelschulen Berka/Werra und Wutha/Farnroda ging es mit dem Bus nach Tabarz. Nach intensiver Einweisung durch einen Mitarbeiter und einer kurzen Übungsstrecke konnten sich Lara Fabien, Alina, Yannik (alle 5. Klasse), Emilia, Luisa, Felix, Yannik, Darius Frederic (alle 6. Klasse) und Justin (8. Klasse) über ein mehrstündiges Klettervergnügen freuen. Da wurde zunächst die Anfängerstrecke von einigen getestet und die Mutigen trauten sich gleich am Anfang in luftige Höhen. Sowohl beim Mountainbike als auch beim Tarzansprung oder dem freien Fall stellten sich die Jugendlichen den jeweiligen Herausforderungen. „Super“ und „Spaß für klein und groß“ waren da nur einige sehr positive Erfahrungen, welche die SchülerInnen von diesem Tag mit nach Hause nahmen. Und es wird für den einen oder anderen sicherlich nicht der letzte Besuch im Kletterwald gewesen sein. 

Sommerferienangebote 031Sommerferienangebote 028 Sommerferienangebote 026 Sommerferienangebote 027

Einen Tag später stand das gemeinschaftliche Projekt „Kochen 2.0“ auf dem Plan der Freizeitaktivitäten. Mit Spaß und dem nötigen Ehrgeiz gingen Darius, Lydia und Ruben an dieses Projekt, wurde doch der Wettkampfcharakter beim gemeinsamen Einkaufen und Kochen schnell sichtbar. Nach bestimmten Zeitvorgaben und klaren, gemeinsam abgestimmten Regeln entstand dabei ein 3 Gang Menü. Dieses bestand aus einem Gemüseauflauf als Vor-, einem Hackbraten mit Krauttaschen als Haupt- sowie einer Schokocreme als Nachspeise. Allen schmeckte es im Endeffekt sehr gut, vor Allem, da die Speisen sehr gesund und schonend zubereitet wurden. Vielen Dank an die Köche!

Sommerferienangebote 035

 

Nach der verdienten Sommerpause für unsere Schülerinnen und Schüler der Schlossparkschule Marksuhl stand in der letzten Ferienwoche eine weitere Freizeitaktivität der schulbezogenen Jugendsozialarbeit an. In Begleitung der RS Berka/Werra, der RS Wutha/Farnroda sowie der RS Mihla ging es am 28.08.2014 ab 10:00 Uhr an der Alten Werrabrücke in Creuzburg zur Paddeltour an den Start. Ziel der 2 1/2 stündigen Tour war die Anlegestelle  in Mihla, wobei ein kleiner Fußmarsch ins Camp sowie ein gemütliches Zusammensein am Grill den Abschluss der Tour bildeten. Ein erlebnisreicher und schöner Ferientag für unsere 6 Teilnehmer aus der RS Marksuhl, Lara-Fabien und Alina (Klasse 5B); Felix, Niklas und Yannik (Klasse 6A) sowie Sandro (Klasse 7B), ging somit zu Ende. Und vielleicht sehen wir uns in den kommenden Sommerferien auf der Werra wieder 😉

CIMG3619 CIMG3623 CIMG3627

Euer Schulsozialarbeiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.