Erster Schultag

Auch die Sommerferien dauern nicht ewig. Leider! Nach sechs Wochen Ferien fand am 01. September 2014 die offizielle Eröffnung des neuen Schuljahres in der Turnhalle der Schlossparkschule Marksuhl statt. Schulleiterin Frau Heß begrüßte gemeinsam mit den Lehrkräften 215 Schüler. Sie wünschte allen Schülern und Lehrern ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr.

Etwas unsicher schauten manche Neuankömmlinge der zwei 5. Klassen. Alle Fünftklässler erhielten von den Schülern der 10. Klassen Zuckertüten, die von den Buddys der 8. Klassen selbst angefertigt wurden. Diese Geste zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Fünfer. Schon am Ende des vergangenen Schuljahres bereiteten die zukünftigen Klassen 8 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Leinhos und Frau Kirst die Begrüßung für die Jüngsten vor. Die erste Woche soll die Eingewöhnung erleichtern, denn es ist ja alles neu. Neue Umgebung, neue Lehrer, neue Schüler, neue Unterrichtsfächer… Mit den Buddy-Partnern der 8. Klassen und Schülern der 10. Klassen finden verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu gehören zum Beispiel ein Rundgang in Marksuhl, eine Stippvisite in den Schulwald, ein gesundes Frühstück, ein Wandertag mit den Buddy-Klassen und ein Methodentraining. An anderer Stelle wird ausführlich über diese Tage berichtet werden.

Im vergangenen Schuljahr wurden zwei Kollegen verabschiedet. Frau Leinhos und Herr Hartmann gehören nicht mehr zum Lehrerteam, ebenso Kollegen, die nur ein Jahr an unserer Schule arbeiteten. Frau Ißleib legt ein Jahr Babypause ein. Also waren alle Schüler gespannt, welche neuen Lehrer im Schuljahr 2014/15 in Marksuhl eingesetzt sind. Frau Heß stellte Frau Fleischmann, Lehrerin für Deutsch und Sozialkunde, Frau Krieger, Lehrerin für Geschichte und Russisch, Frau Karn, Lehrerin für Deutsch und Englisch, sowie Frau Schlothauer, Lehrerin für Ethik und Geografie vor und begrüßte auch die Kolleginnen mit einer kleinen Zuckertüte. Ebenso werden einige Lehrer nur tageweise den Unterricht an der Schlossparkschule absichern. Dazu zählen Frau George und Frau Strohm in Religion sowie Herr Liebetrau in Werken sowie in  Wirtschaft-Recht-Technik.

Mit großem Interesse wurde die Bekanntgabe der neuen Klassenlehrer erwartet. Die Schüler werden in 12 Klassen unterrichtet. Frau Krieger und Frau Schlothauer sind verantwortlich für die Klassen 5. Frau Döbel und Frau Bornhardt betreuen weiterhin die Klassen 6. Frau Köberlein und Frau Fabig lenken die Geschicke in den 7. Klassen. Frau Kirst und Frau Fleisch-mann sind Klassenleiterinnen der 8. Klassen. Herr Fibich und Frau Rimbach leiten die beiden 9. Klassen, während Frau Heuse und Frau Glawe die Schüler der Klassenstufe 10 zum Schulabschluss führen.

Es ist auch bereits Tradition, dass Urlaubsgrüße an die Schule geschickt werden. Der weiteste Gruß kam von Michelle Häuser aus Ägypten. Frau Krieger spielte die Glücksfee und loste die Kartengrüße aus Linstow von Sabrina Häuser für einen Kinogutschein aus.

Im und um das Schulgebäude herrscht schon seit Beginn der Ferien reges Baugeschehen. In der Schule erfolgte der Einbau von Fluchttüren und einer Fluchttreppe. Die Baumaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. Darum wies Frau Heß auf die Einhaltung der Belehrungen durch die Klassenlehrer hin. Aufgrund der Straßenbauarbeiten in der Goethestraße wurde die Bushaltestelle des Schulbusses an die Feuerwehr/ Bahnhofstraße verlegt.