Buchartisten – Vorlesewettbewerb

Am 3. Dezember 2014 herrschte bei einigen Schülern der 6. Klassen große Aufregung. Der Vorlesewettbewerb stand auf dem Programm. Die besten Leser hatten sich beim Klassenwettbewerb qualifiziert.

Lesewettbewerb 2014 008

Georg Schmidl, Lea Hilpert und Jasmin Mäurer aus der 6a und Luca Philipp Wolter sowie Lena Mey aus der 6b hatten sich sehr gut vorbereitet.
Eine Jury hatte die Aufgabe, Lesetechnik, Textinterpretaion und die Textauswahl beim bekannten Buchabschnitt zu bewerten. Alle Leser meisterten diese Hürde souverän. Georg las z. B. aus Harry Potter, Lea stellte Auszüge aus dem Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green vor. Gespannt lauschten die Zuhörer, darunter auch die Klassensieger der beiden 5. Klassen, den Auszügen aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney, „Glaskinder“ von Kristina Ohlsen, John Greens „Eine wie Alaska“. Schwieriger wurde es im zweiten Teil des Wettbewerbes, denn ein unbekannter Textabschnitt musste gelesen werden. Frau Jäger, die als Leiterin der Gemeindebibliothek mit in der Jury saß, hatte den Kinderkrimi von Andreas Steinhöfel „Beschützer der Diebe“ ausgewählt.

Lesewettbewerb 2014 015
Darius Eisenhauer, der Vorjahressieger, Frau Barth von der Raiffeisenbank Marksuhl und Frau Heß, unsere Schulleiterin, hatten mit Frau Jäger eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer wird der Gewinner des Lesewettbewerbes 2014?
Nach einer Beratung stand fest:

Lesewettbewerb 2014 016
Den 3. Platz belegte Jasmin Mäurer, Zweitplatzierte wurde Lea Hilpert. Sieger des diesjährigen Schulausscheids ist Luca Philipp Wolter. Er wird unsere Schule im Februar 2015 beim Regionalausscheid des Wartburgkreises in Bad Liebenstein vertreten. Alle Teilnehmer erhielten von Frau Jäger ein kleines Geschenk. Frau Barth überreichte den drei Gewinnern außerdem einen Gutschein.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an die Bibliothek und die Raiffeisenbank Marksuhl für die tatkräftige Unterstützung.