OB 1 in Wilhelmsthal vom 2. bis 6. März 2015

Mal wieder waren unsere 7. Klassen zum ersten Praktikum im tbz Wilhelmthal. Diesmal kommen die Gruppen selbst zu Wort und schildern ihre Erfahrungen.

Büro/Verwaltung TBZ 2015
Vom 02.03 – 06.03.2015 fand das TBZ-Praktikum der beiden siebten Klassen statt. In der Gruppe „Büro/Verwaltung“ haben wir am Montag eine Inventur gemacht, die wir später in Excel erarbeitet haben. Am Dienstag beendeten wir die Handelskalkulation, erst schriftlich und dann in Excel. Mittwoch fingen wir mit einem Mathe-Test an. Danach schrieben wir in Word einen Lebenslauf und eine Bewerbung. Später bekamen wir Vorlagen für eine Personenbeschreibung. Am Donnerstag absolvierten wir einen Geografie-Test. Dann bearbeiteten wir eine Routenplanung für 10 Kunden. Freitag haben wir dann noch einen Test zur Sprachbeherrschung geschrieben. Jeder durfte sich dann ein Thema aussuchen und dazu haben wir eine Präsentation in Power Point erstellt. Dann werteten wir die Woche mit Herrn Weiße aus und sind anschließend wieder in die Schule zurück gefahren. Es hat uns sehr gut gefallen.
Von: Lena, Celina, Sophie, Anthony, Darius

WV1

UNSER PRAKTIKUM IN WILHELMSTAL

Am Montag, den 02.03.2015 bis Freitag den 06.03.2015 war die Praktikumswoche der Klassenstufe 7a und 7b in Wilhelmstal. In der Gruppe Farbtechnik hatten sich Luisa Marschall, Jasmin Wolf und Helena Schwebel aus der Klasse 7a und Sascha Jentzsch, Lotta Körner und Adrian Semisch aus der Klasse 7b eingetragen. Wir wurden von unserem Betreuer ins Haus C geführt, wo wir die ganze Woche über Aufgaben erfüllt haben. Als erstes haben wir uns und der Betreuer sich vorgestellt, danach haben wir ein Namensschild aus Holz angefertigt. Zunächst machten wir Patchwork mit Tapeten auf einem 50 x 50 cm Holzbrett und dann sollten wir Farben mischen und aus denen einen Farbstern gestalten.

Am Ende jeden Tages mussten wir immer den Raum aufräumen und am Ende der Woche mussten wir eine Selbsteinschätzung über die Woche machen. Außerdem haben wir viel über Farben und wie man am besten malt gelernt.

von Sascha Jentzsch 7b

Farbe2Farbe1

Elektrotechnik

Die Woche im TBZ war vom 2.3.15-6.3.15. Die erste Aufgabe war oft eine Selbsteinschätzung vom vorherigen Tag zu notieren. Danach ging es an die Lötkolben Diese waren nach ungefähr 2 min bereit zum Benutzen und heiß genug. Gearbeitet wurde dann bis 9:30 Uhr. Bis 10 Uhr hatten wir Pause und dann ging es weiter mit der Arbeit. Unser Betreuer hieß Herr Börner und wir waren alle mit ihm sehr zufrieden. Unser Arbeitsort bestand aus zwei Räumen, der eine mit den Arbeitsmaterialien und der andere war der Übungsraum. Unsere Gruppe bestand aus Julian, Felix, Jan, Karl, Armin und Yannick. Wir denken, dass das Verhalten gut war, und mancher benahm sich besser als in der Schule. Positiv waren die verschiedenen Einblicke in die Elektrotechnik und das Arbeiten mit dem Lötkolben. Negativ waren die heißen Lötkolben zumindest für Felix, der sich das ein oder andere Mal verbrannte. Wir haben gelernt den richtigen Umgang mit dem Lötkolben und vieles mehr. Wir fanden, dass uns die Woche in TBZ sehr viel Spaß gemacht hat.

Yannick Steinhäuser

Elektro1

Unsere Woche in der Küche

In der Woche vom 02.03.2015 bis zum 06.03.2015 waren wir im TBZ. Am 1. Tag mussten wir im Schulungsraum eine zweiseitige Belehrung über Hygiene und Verhalten in der Küche abschreiben. Bevor wir mit der Arbeit in der Küche begonnen hatten, sollten wir die Hygienekleidung anziehen. An jedem Morgen mussten wir eine Selbsteinschätzung zum vorherigen Tag bzw. dem Gericht schreiben. In die Küche durften wir erst dann, wenn wir die Hände gewaschen und desinfiziert hatten. Auf unseren Arbeitsplätzen hatten wir jeden Tag ein Blatt mit Arbeitsschritten und Lebensmitteln, die wir zum Kochen brauchten, liegen. Diese Arbeitsblätter sollten wir uns immer gründlich durchlesen. Nachdem wir dies getan hatten, mussten wir die Lebensmittel zum Arbeitsplatz holen um damit zu kochen. Wir wurden aufgefordert zwischendurch und am Ende des Tages abzuwaschen und den Arbeitsplatz zu reinigen. In der Küche gab es 3 Herdplatten, das heißt es gab 3 Gruppen bestehend aus 2 Schülern. In der Küche sollten wir uns immer leise verhalten. Das ist uns nicht immer leicht gefallen. Positiv fanden wir, dass wir viel Neues über das Berufsfeld „Küche“ gelernt haben. Uns hat auch gut gefallen, dass unsere Betreuerin Frau Herget so hilfsbereit und freundlich war. Wir haben gelernt richtig mit Küchengeräten umzugehen und verschiedene Gerichte zu kochen. Am Ende des Tages durften wir unsere Gerichte selber essen. Das fanden wir sehr gut.

Zubereitet haben wir:
Eierkuchen mit Apfelmus, Hühnerfrikassee mit Reis, Überbackene Hackbällchen mit Nudeln, Kartoffelauflauf mit Putensteak und am letzten Tag gab es sehr leckere Muffins. Uns hat die Woche sehr gut gefallen.

Max Ißleib

Küche2