Baumpflanzaktion

Einen Schultag der besonderen Art erlebten die Schüler der Klasse 9A. Gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Herr Fibich und den beiden Förstern Herr Simon und Herr Ahbe machten sie einen Arbeitseinsatz im Forst.

Gemeinsamer Treffpunkt war um 8Uhr an der Schule. Nun begann für einige der absolute Härtetest, denn alle mussten bis zum Lindigshof laufen. Man sollte es fast nicht glauben, doch alle sind nach und nach dort auch eingetroffen! Hier wartete bereits der Förster auf uns. Nun wurde die Klasse geteilt, denn die Mädchen hatten eine besondere Aufgabe: Sie sollten unter Emi`s Anleitung und Aufsicht im wunderschönen Gemeinschaftshäuschen des Heimatvereins Lindigshof Pizza backen. Dazu hatte Herr Ißleib bereits den Holzbackofen des Vereins angeheizt.

Die Jungen zogen nun mit vielen Spaten bewaffnet in den Lindigshofer Forst weiter. Hier wurde ihnen die Aufgabe erklärt und gezeigt, wie man einen solch kleinen Baum richtig in die Erde bekommt. Und schon ging es los. 200 Weißtannen wollten gepflanzt werden.

Herr Simon erklärte später genau, warum in unserer Gegend nun Weißtannen heimisch werden sollen. Schuld ist mal wieder der Klimawandel. Die Weißtanne ist ein sehr tief wurzelnder Baum, der im Gegensatz zur flachwurzelnden heimischen Fichte auch an tiefere Wasserreserven bei trockeneren Perioden heran kommt. Somit kann diese Tannenart die starken zu erwartenden Regenschwankungen besser ausgleichen als die Fichte. Ausserdem ist sie schnellwüchsig und genügsam.

Bald waren die Pflanzen im Boden und wir hatten noch viel Zeit. Auch die Förster erkannten nun, dass sie die Arbeitskraft der Jungs unterschätzt hatten. Also wurden schnell noch 100 Bäumchen geholt und auch diese noch gepflanzt. Nun hatten es einige plötzlich sehr eilig, zum Backofen zu kommen. die Neugier war nun groß, ob die Mädchen ihre Aufgabe bewältigt hatten.

Im Backhaus warteten 4 riesige Pizzen auf hungrige Waldarbeiter. Alle langten kräftig zu und trotzdem schafften wir eine Pizza nicht. Satt und zufrieden über die geleistete Arbeit traten wir den Rückweg an.