Das ist schöner als Unterricht …

In den beiden 7. Klassen unserer Schule herrschte während der vergangenen Deutschstunden absolute Stille. Jeder Schüler war vertieft in ein Buch. Ein Klassenraum ist zwar nicht die angenehmste Leseumgebung, aber die Schüler machten es sich trotzdem bequem. Es ist nicht das Schmökern, sondern gezielte Förderung des Leseinteresses, das Frau Heß als Deutschlehrerin in den Mittelpunkt stellt.

Die Schüler durften sich selbst ein Buch aussuchen, das in den nächsten Wochen gelesen wird. Auch in den Ferien! Die Leseliste ist sehr vielfältig. So stehen Fantasy, Science Fiction, Comics und Sachbücher sowie Teenagerbücher mit Herz und Schmerz zur Auswahl. Aber auch Klassiker werden gelesen: Karl May „Unter Geiern“ oder Alexander Wolkow „Der Zauberer der Smaragdenstadt“.

Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein. Zum „Tag der offenen Tür“, am 29.04.2015, laden beide Klassen in die Ausstellung „Geheimnisse aus der Lesekiste“ ein. Die Lesekisten dürfen bestaunt werden. Außerdem präsentieren einige Schüler ihr „Geheimnis“. Ein Schüler meinte: „Das ist viel schöner als Unterricht!“ Die Anmerkung von Frau Heß dazu: „Auch das ist Unterricht. Nur anders!“

Zum Schluss noch ein Hinweis: Die 7. Klassen planen zum „Tag der offenen Tür“ einen Bücherbasar. Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden. Darum unsere Bitte: Wer Bücher besitzt und nicht mehr benötigt, kann sie gerne im Büro von Frau Heß abgeben.