Wandertag nach Weimar

Am Freitag, den 05.06.2015 sind wir, die Klasse 9a, um 11:10 Uhr mit dem Zug nach Weimar zu Herrn Hartmann gefahren. Wir sind ca. 12:10 Uhr in Weimar angekommen und sind dann mit dem Bus zu der Schule von Herrn Hartmann gefahren. Er hat uns vom Bus abgeholt und hat uns danach seine Schule, wo er jetzt arbeitet, gezeigt.

Die Schule ist sehr anders aufgebaut als bei uns. Es gibt dort keine feste Klassen, sondern „Stammgruppen“, das heißt es sind 7., 8. und 9. Klasse gemischt und die heißen nicht wie bei uns „9a“ oder „9b“, sondern werden mit Tiernamen benannt. Herr Hartmann hatte die Stammgruppe Säbelzahntiger. Das Schulsystem funktioniert ungefähr so: den Älteren wird etwas beigebracht und die helfen dann den Jüngeren bei ihrem Unterrichtsstoff. Ziemlich kompliziert. Noch dazu ist das eine Schule in der Regelschule, Hauptschule und Gymnasium gemischt wird. Sie haben dort auch keine Pausenklingel. Der Unterricht beginnt in der Zeit von 7:30 Uhr und 8:00 Uhr, man muss nur pünktlich da sein.

Als wir dann fertig waren mit Schule angucken sind wir noch Eis essen gegangen und hatten Freizeit zum Shoppen oder um andere Dinge zu erledigen. Danach haben wir uns von Herrn Hartmann verabschiedet und sind mit dem Zug nach Hause gefahren. Um 18:10 Uhr waren wir dann wieder in Eisenach.