Exkursion Klassen 7A/7B zum Thema Wasser

Das Thema „Wasser“ spielt in den naturwissenschaftlichen Fächern eine große Rolle. So mikroskopierten die Schüler im Schuljahr Wasserproben und führten Experimente durch. Wasser ist eine Lebensgrundlage für alle Lebewesen und deshalb ist es unbedingt notwendig es nicht zu vergeuden oder sinnlos zu verschmutzen. Trotzdem entstehen täglich große Mengen an Abwasser und diese müssen gereinigt werden. Als Abschluss der Unterrichteinheit besuchten die Schüler der 7. Klassen am 25.06.2015 dazu das Klärwerk in Stedtfeld. Vor Ort konnten alle die Vorgänge bei der mechanischen, chemischen und biologischen Wasserreinigung beobachten. Einige mussten sich am Ende der Exkursion eingestehen: Es duftet zwar nicht nach Rosen oder Veilchen, aber es riecht auch nicht so unangenehm wie es einige Schüler erwartet hatten! Danke den Mitarbeitern vom Klärwerk für ihre Führung.