Wer ist unser bester Schriftsteller?

Im Rahmen der zur Tradition gewordenen „Woche des Lesens“, konnten am Montag, 23.03.2009, 16 interessierte Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in der Bibliothek Marksuhl einen besonderen Höhepunkt erleben.

Lesen Lesen-7

Unter der Anleitung der in Förtha lebenden Autorin Gudrun Apel wurden sie in die Welt der Fantasie begleitet und zum kreativen Schreiben angeregt.

Grund des Workshops waren zwei ausgeschriebene Schreibwettbewerbe, an denen sich die Schüler beteiligen können.

1. Märchenland

Thema: „Weltraum – Geschichten von fernen Planeten und unbekannten Wesen“

2. Leseinitiative des Thüringer Kultusministeriums, „Thüringer Buchlöwe“

Thema: „Räubergeschichten“

Nachdem Frau Apel einige Textpassagen aus verschiedenen Kinderbüchern zur Thematik vorgestellt hatte, war die Diskussion über mögliche Handlungsorte, Charaktere und Motive kaum noch zu bremsen.

Lesen-8 Lesen-9

Am Ende der zweistündigen Veranstaltung füllten die zunächst leeren Blätter der Schüler erste Gedanken für ein Konzept und sogar schon Einleitungen für eine eigene Geschichte.

Eine Woche haben die Teilnehmer nun Zeit, ihre Arbeiten fertig zu stellen.

Eine Jury, in der natürlich auch Frau Apel und die Bibliothekschefin, Frau Jäger, vertreten sind, wird die eingereichten Texte lesen und bewerten.

Die 3 besten Beiträge werden an die Wettbewerbsstiftungen weitergeleitet.

Vielleicht finden wir ja einen neuen Schriftsteller oder eine neue Schriftstellerin!