Gründung unserer Schülerfirma „Pausensnack“

Am 1. April war es soweit. Nach Wochen der Vorbereitung wurde an unserer Schule eine Schülerfirma gegründet.

Viele fragen sich: Was ist denn eine GmbE?

Foto0124Da das Team des Pausensnacks auf eine Reihe von Erfahrungen zurück greifen kann, die der Leitung und allen Mitarbeitern der Firma zugute kommen, wurde der Zusatz Gesellschaft mit besonderer Erfahrung gewählt. Gleichzeitig werden alle Mitarbeiter dieser Firma aber auch im Laufe ihrer Tätigkeit in der Firma Erfahrungen sammeln, die ihnen sicher im späteren Berufsleben zugute kommen: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft.

Die erste Gesellschafterversammlung fand im Beisein der in der Firma tätigen Schüler, den Klassensprechern der Klassenstufen 5-10, Frau Schilling, unserer Elternsprecherin, Herrn Fibich, Frau Trommer und der Schulleiterin statt.

Nach den einführenden Worten durch Frau Trommer übernahm Julia Sauerteig die Leitung der Gesellschafterversammlung.

Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:

Foto0130 Verlesen der Geschäftsordnung
Hinweise zur Organisationsstruktur
Unterzeichnung des Gründungsvertrages
Aushändigung der Arbeitsverträge

Julia Sauerteig stellte sich persönlich den Anwesenden vor. Sie ist Schülerin der 9. Klasse und hält die Fäden der Schülerfirma als Geschäftsführerin in der Hand.

Unterstützung bekommt sie von ihren drei Abteilungsleitern, Sara Reckin – Buchhaltung, Rebecca Fischer- Verkauf und Maximilian Mäurer- Einkauf.

Weitere 14 Schüler der Klassenstufen 5- 9 haben sich bereit erklärt in der Schülerfirma mitzuarbeiten. Aus diesem Grund erhielten sie am gestrigen Tag aus den Händen der Geschäftsführerin ihre „Arbeitsverträge“ und unterzeichneten auch den Gründungsvertrag mit.

Zu ihnen gehören:Foto0134

Anne- Kathrin Gräf, Kevin Nageler, Jonas Brunn, Lisa Potzelt, Fabian Weidig, Sascha Dölz, Jasmin Arnold, Michael Schaub, Sarah Baumbach, Tanja Schlothauer, Luisa Klein, Laura- Marie Lipski, Michelle Kürschner, Jasmin Hofmann

Mit guten Wünschen für die weitere Arbeit ging die erste Gesellschafterversammlung, wie könnte es anders sein, mit einem kleinem Buffet für alle Teilnehmer zu Ende.