Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Gemeindebibliothek Marksuhl

Alljährlich im Dezember wird der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Schlossparkschule Marksuhl in der Marksuhler Bibliothek ausgetragen. Dieser Wettbewerb wird deutschlandweit in Regie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt.

Für diesen Wettbewerb hatten sich im Jahr 2016 beim Vorentscheid in der 6. Klasse folgende Teilnehmer qualifiziert:

Philipp Heyder, Henriette Scheuch und Jule Steube

Am 06.12.2016 war es soweit. Vor der Jury und den Klassenkameraden mussten die Teilnehmer zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Schwieriger war dann im zweiten Durchgang das Lesen emes unbekannten Textes aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von David Williams. Alle gaben ihr Bestes und der Jury oblag die schwierige Aufgabe, den Sieger bzw. die Siegern zu ermitteln. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung wurden mit Punkten bewertet.

Den 3. Platz belegte Philipp Heyder aus Eckardtshausen, Zweitplatzierte wurde Jule Steube aus Oberellen. Siegerin des Schulausscheids 2016 ist Henriette Scheuch aus Eckardtshausen. Henriette wird die Schlossparkschule Marksuhl im Februar 2017 beim Regionalausscheid des Wartburgkreises in Bad Liebenstein vertreten. Alle drei Teilnehmer erhielten Büchergutscheine, die von der Raiffeisenbank Marksuhl gesponsert wurden.

Herzlichen Glückwunsch!