Tag der Umwelt 2009

Am Donnerstag, 18 Juni 2009 war es mal wieder so weit. In kleinen Gruppen rückten wir aus in die Natur: Um sie von Müll zu säubern, um ihren Artenreichtum festzustellen, oder um in der Natur zu spielen.

Zunächst trafen wir uns alle um 9 Uhr am Schulwald, welcher heute den Mittelpunkt aller Aktionen abgab. Nach kurzen Eröffnungsreden mit der offiziellen Übergabe unseres Schulwaldes führten Schüler der Klassen 5 und 6 ein kleines Programm auf. Lustig war hier das von der 5A selbstgeschriebene und natürlich aufgeführte Umwelttheater.

Tag der Umwelt 2009-24 Tag der Umwelt 2009-32

Dann begann die Arbeit in den Gruppen. Die starken Jungs der Schule zeigten was in ihnen steckt und rissen in einem gewaltigen Kraftakt den Schweinestall im Schulwald ab. Hier konnte jeder zeigen, was so an Kraft in ihm steckte. Schweiß lief dabei in Strömen… Herr Hartmann kontrollierte unterdessen die in der Vergangenheit aufgehängten Fledermauskästen und brachte mit seiner Gruppe neue an, die im Werkunterricht entstanden waren.

Tag der Umwelt 2009-63 Tag der Umwelt 2009-50

Eine andere Schülergruppe untersuchte gemeinsam mit den Biologielehrern und Barbara und Michael vom BUND Erfurt (Danke!) die Biodiversität rund um unseren Wald. Bei dieser Artenerfassung kam es darauf an, möglichst viele Pflanzen- und Tierarten zu erkennen und möglichst genau zu bestimmen. Dies hört sich leichter an als es am Ende war, denn viele Pflanzenarten, z.B. Gräser sind nur sehr aufwendig zu bestimmen. Doch am Ende präsentierten sie uns eine lange Liste mit deutschen und lateinischen Namen.

CIMG5311 CIMG5309

Die Klasse 5 und 6 machten mal etwas neues: Ältere Schüler hatten für sie eine Waldolympiade organisiert. An den von ihnen betreuten Stationen konnten alle Klassen ihr Wissen über den Wald testen, Holz sägen, Zapfen werfen, auf Bäume klettern, oder mit Pfeil und Bogen schießen.

Tag der Umwelt 2009-40 Tag der Umwelt 2009-103

Doch damit noch nicht genug: Unsere Schülerfirma bereitete seit Tagen ein Festmahl vor. Immerhin wollten die gesponserten 20 kg Wild-Fleisch (Danke Herr Wünschman!!!) erst einmal zu diesem wohlschmeckenden Gulasch verarbeitet werden, welches uns die Schülerfirma dann zum Abschluss servierte. An einer langen Tafel ließen wir es uns dann gemeinsam schmecken.

Tag der Umwelt 2009-86 Tag der Umwelt 2009-88

Für diesen schönen Tag bedanken wir uns recht herzlich bei allen Helfern und hoffen auf weitere erlebnisreiche Stunden in unserem Schulwald.

Jede Menge weitere Bilder gibt es hier in einer kleinen Diashow…