Spiel ohne Grenzen

Neuauflage eines alten Klassikers an unserer Schule. Eigentlich wollten wir am Freitag alle gemeinsam zum Baden nach Tiefenort fahren. Doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Planung. Kurzfristig mussten wir etwas anderes organisieren. Das aus der Not geborene Spiel war dann ein echter Renner:

Jede Klasse spielte gegen jede auf den verschiedensten Gebieten. Los ging es in der Sporthalle: Schnell waren die Regeln erklärt, die Mannschaften festgelegt und schon ging es los. In einem Staffelrennen wurde zunächst um die Punkte gekämpft. Kraft, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist waren hier gefordert.

Spiel ohne Grenzen-3 Spiel ohne Grenzen-12

Auf Rollbrettern und Teppichfliesen, auf Matten und unter Hockern, beim flotten Einkleiden und Auskleiden wurde den Kontrahenten alles abgefordert.

Spiel ohne Grenzen-17 Spiel ohne Grenzen-16 Spiel ohne Grenzen-27

Die zweite Runde fand dann an vielen kleinen Stationen im Schulhaus statt. Bei Knobelaufgaben und Wissenstests aus allen Teilbereichen konnten hier Punkte gesammelt werden. Aber auch die Dichter kamen auf ihre Kosten. Mit den gelösten Aufgaben erschienen wieder alle in der Sporthalle und heimsten für ihre Klasse ihre Punkte ein. An einer Live-Score an der Sporthallenwand konnte man ständig den aktuellen Spielstand ablesen.

Spiel ohne Grenzen-55 Spiel ohne Grenzen-61

Am Ende nach allen nervenraubenden Wettbewerben gab es eine denkbar knappe Entscheidung: Nur einen Punkt trennten jeweils die ersten drei Platzierten. Sieger wurde die Klasse 7 vor der Klasse 9 und der Klasse 8. Leider etwas abgeschlagen landeten die Fünfer, die bei besserer eigener Aufgabenverteilung und Organisation sicher nicht so weit hinten gelandet wären. Aber im nächsten Jahr wird sicher alles besser, wenn es dann wieder heißt: Auf die Plätze fertig los – zum Spiel ohne Grenzen.