Feuerwehralarm bei der Klasse 9

Lösche nie einen Fettbrand mit Wasser! Diese Erfahrung machten die Neuntklässler vergangene Woche im Chemieunterricht.

FettbrandFeuerwehr (11 von 22)

Da stehen seit einigen Stunden die „Nährstoffe“ auf dem Stundenplan. Als dann die Gruppe „Fette“ dran war, wollten Maximilian, Kevin und Manuel ein Demonstrationsexperiment zeigen und dabei gleich ihr Können als junge Feuerwehrleute unter Beweis stellen. Sie holten sich den Chef der Marksuhler Feuerwehr Herrn Schulz und seinen Stellvertreter mit ins Boot, um die Gefahr eines Fettbrandes zu demonstrieren.

Feuerwehr (17 von 22)Feuerwehr (16 von 22)

Nur gut, dass der „Zauber“ im Freien ablief! Der Topf mit dem brennenden Fett sah ja noch harmlos aus, aber was dann beim Löschen mit Wasser abging übertraf unsere Vorstellungen. Ein riesiger Feuerball bäumte sich auf und die Hitze war auch noch in 10m Entfernung zu spüren. Nicht auszudenken, wie das im geschlossenen Raum ausgegangen wäre!