„Leben auf der Burg“

DSC00165

Leider hatten die Wartburgesel am 12.05.2010 frei und wir mussten per Fuß den Berg erklimmen. Der Legende nach wurde die Wartburg 1067 von Graf Ludwig dem Springer gegründet und 1247 starb dort der letzte Landgraf von Thüringen und deutsche König, Heinrich Raspe.

DSC00159DSC00161

Während der Führung sahen wir die wichtigsten Räume, z.B. den Speisesaal, Rittersaal, das Landgrafenzimmer oder die Kapelle. Gut gefallen haben uns die Elisabethkemenate mit ihren farbenprächtigen Mosaiken und die Elisabethgalerie mit den großen Fresken. Sie schildern das Leben der heiligen Elisabeth. Ein großes Gemälde im Sängersaal zeigt die Sage vom Sängerkrieg 1206. Beeindruckend ist auch der wunderschöne Festsaal, in dem regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte oder auch Zeugnisausgaben stattfinden. Zum Schluss besuchten wir das Museum mit wertvollen Ausstellungsstücken und in der Lutherstube endete unser Rundgang. Viele berühmte Persönlichkeiten verweilten auf der Wartburg, wie z.B. Martin Luther oder Wolfgang Goethe und …….. auch wir, die Schüler der Klasse 7B.