Alle Jahre wieder – der Vorlesewettbewerb

Schon seit vielen Jahren findet an unserer Schule in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb statt. Aufgerufen hierzu sind alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6.

In einem Vorausscheid wurden die 3 besten Leser der Klassen ermittelt.

Am 10.12.2010 fand der Wettstreit um den Schulsieger statt. Traditionsgemäß trafen sich alle Schüler der Klassenstufe in der Bibliothek Marksuhl. Frau Jäger hatte, wie immer, eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen.

Für die Klasse 6A lasen: Johanna Gutsche, Fabian Hespeler, Anna Niebling.

Angetreten für die Klasse 6B waren: Jasmin Bißmann, Kevin Moschkau, Ruben Eisenhauer.

DSCN0608DSCN0613

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durfte zunächst Marisa Arlt, die beste Leserin der Klassenstufe 5, ihre Fähigkeiten beweisen. Anschließend hörten alle jeweils 3 Minuten die vorbereiteten Lesetexte der 6 Kandidaten aus verschiedensten literarischen Werken. Eine sechsköpfige Jury notierte ihre Ergebnisse.

JD802021JD802020

Der unvorbereitete Lesetext wurde aus dem jüngsten Buch der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke – „Reckless“ – gelesen.

Nach einer Auswertungsphase kam die Jury schnell zu einem eindeutigen Ergebnis.

JD802028DSCN0610

Zur besten Leserin der Schule wurde Jasmin Bißmann gekürt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Kevin Moschkau und Johanna Gutsche.

Jasmin wird nun am Kreisausscheit des Vorlesewettbewerbes teilnehmen und vielleicht schafft sie es ja, wie bereits Sophie Schilling, bis zum Bundeswettbewerb.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Raiffeisenbank Marksuhl, vertreten durch Frau Wagner, für das Sponsoring der Preise für die Plätze 1 bis 3.