Tag der Artenvielfalt 2011

Seit vielen Jahren schon nehmen wir an der Aktion der Zeitschrift GEO teil, die dazu aufruft die Artenvielfalt vor der eigenen Haustüre zu untersuchen.

So machten wir uns am Dienstag, den 31.Mai in kleinen Gruppen auf die Suche nach Tieren und Pflanzen rings um den Schulwald. Unterstützung fanden wir auch in diesem Jahr in den Förstern des Forstamtes Marksuhl und den Eltern aus dem Schulförderverein.

Sozialer Tag (57 von 414)Sozialer Tag (66 von 414)

Wie schon in den vergangenen Aktionen dieser Art trafen wir uns im Schulwald, wo alle Akteure zunächst mit einem kleinen Programm begrüßt wurden. Dabei kam es auch zu einer Fortsetzung des kleinen Theaterstückes rings um den Schulwald – in diesem Teil wollten Gäste im Insektenhotel einchecken. Anschließend zogen die Gruppen mit ihrem Forschungsauftrag an die nahen Teiche zur Untersuchung, um in kleinen Gruppen nach Lebewesen zu suchen.

Sozialer Tag (99 von 414)Sozialer Tag (102 von 414)Sozialer Tag (107 von 414)Sozialer Tag (111 von 414)

In der Zwischenzeit waren die BUDDY´S der Klasse 9 aktiv und führten gemeinsam mit den Kindern der 5. & 6. Klassen eine am Vortag vorbereitete “Waldolympiade” durch. Da wurde um die Wette Holz gesägt, Baumstämme geworfen, Hänge hinauf gerannt und Bogen geschossen.

Sozialer Tag (83 von 414)Sozialer Tag (80 von 414)Sozialer Tag (116 von 414)Sozialer Tag (306 von 414)

In der Zwischenzeit konnte man sich zeigen lassen, wie man Körbe flechtet und auch es selbst probieren. Eine Gruppe um Herrn Wünschmann baute an den Gabionen weiter, die in Zukunft als unverwüstliche Sitzgelegenheiten dienen sollen.

Nach getaner Arbeit waren natürlich alle hungrig und ließen sich die von fleißigen Muttis des Schulfördervereins vorbereitete Mittagessen schmecken. Auch Zeit für eine kleine Auswertung der Artensuche und der Waldolympiade blieb noch.

Sozialer Tag (122 von 414)Sozialer Tag (135 von 414)

Die Erstplatzierten freuten sich über kleine Preise und die Biologen über fast 100 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, die Nachweis sind für Biodiversität vor unserer Haustüre.