Klassenfahrt Mühlhausen

Vom 2. bis zum 4. Juni weilten die Schüler der Klasse 7 gemeinsam mit Frau Poppe und Herrn Fibich im Schullandheim "Waldschlößchen" in Mühlhausen.

Mühlhausen 047

Es wurden 3 erlebnisreiche Tage für alle Teilnehmer, war das Programm doch vollgepackt mit den verschiedensten Highlight´s. Kaum hatten alle ihre Unterkunft bezogen, begannen die ersten Projekte. In zwei Gruppen beschäftigten wir uns mit den Grundlagen der Solartechnik und des Seilerhandwerkes.

Mühlhausen 007Mühlhausen 003

Herr Eichholz, ein Seilermeister aus Schlotheim zeigte uns, wie ein Seil entsteht. Eigene Versuche zeigten die Schwierigkeit dieses alten Handwerks. Doch am Ende konnte jeder ein eigenes Sprungseil mit nach Hause nehmen.

Mühlhausen 018Mühlhausen 004

Am Abend stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Herr Hofmann führte uns nicht nur sicher durch den nächtlichen Wald, sondern zeigte uns auch Möglichkeiten der Orientierung in der Nacht – falls man sich einmal verlaufen sollte. Verblüfft hat er uns dann mit seinen Tierstimmen und lüftete dann die Art ihrer Entstehung.

Mühlhausen 022Mühlhausen 030

Der Dienstag stand im Zeichen des Umwelttages: Ca. 300 Schüler machten das Gelände unsicher und besuchten die 22 Stände zu den verschiedensten Umweltthemen. Dann ging es in die Stadt, welche die Klasse in kleinen Gruppen mit einer gesonderten Aufgabenstellung zum Thema "Handwerker und ihre Zeichen" durchkämmte.

Mühlhausen 034Mühlhausen 036

Von der Pflastertreterei müde erholten wir uns in der Thüringentherme von diesen Strapazen. Der letzte Tag war den Fossilien vorbehalten. Leider machte uns der aufziehende Regen einen Strich durchs Programm. So blieb uns nur übrig, Gesteine auf ihre chemische Zusammensetzung zu überprüfen. Doch machte das Bestimmen des ph-Wertes von Erdproben, Cola und Tee auch großen Spaß.

Mühlhausen 055Mühlhausen 052