Methodentraining Klassen 5&6

Am 12.02 fand für die Schüler der Klassenstufe 6 und am 13.2.13 für die Schüler der Klassenstufe 5 ein Methodentag statt.
Bei beiden Klassenstufen stand der Umgang mit den Operatoren – Ordne, Vergleiche, Markiere, Nenne und Beschreibe – im Mittelpunkt.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, erhielten alle Schüler einen Arbeitsplan mit Hinweisen und den zu lösenden Aufgaben.
Dabei mussten sie beachten, dass sie Pflichtaufgaben und Wahlaufgaben zu lösen hatten.
Hilfsmittel wie Atlas oder Wörterbuch standen den Schülern natürlich auch zur Verfügung.
Außerdem gestalteten sie ein dem Thema entsprechendes Deckblatt.
Insgesamt gesehen, fanden die meisten Schüler diesen „Trainingstag“ gut, aber auch anstrengend.
Die Resultate zeigten auch, dass schon viele Aufgaben sehr ordentlich bearbeitet wurden, Reserven aber noch beim Umgang mit den Operatoren Vergleiche und Beschreibe bestehen.
Eine konkrete Auswertung erfolgte durch den Klassenlehrer oder Frau Jahn.