Berufsvorbereitende Tage 2013 für die 9. Klasse

Auch in diesem Jahr fanden für die 9. Klassen die berufsvorbereitenden Tage statt. Im Vorfeld konnten die Schüler sich für ein sie interessierendes Berufsfeld entscheiden. Vom 6. bis 8. März 2013 konnten vielfältige Angebote zurBerufswahl genutzt werden. Im Mittelpunkt standen Betriebe der Region, die Unternehmen und Ausbildungsberufe vorstellten. FMT, ruhlamat, das Forstamt und einige andere hatten Vertreter geschickt, die auch Fragen beantworteten.

Am PC konnten Berufsbilder erkundet werden. In Gruppen wurden Einstellungstests durchgeführt, Berufsausbildungsverträge besprochen. Am Donnerstag war Exkursionstag. Die Schüler erkundeten Unternehmen und Einrichtungen vor Ort mit einem Fragenkatalog und dem Fotoapparat. Der Freitag stand dann im Zeichen der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Arbeit mit dem Berufswahlpass. Zum Erkundungstag wurden Plakate erarbeitet, die dann in einer gemeinsamen Auswertungsrunde präsentiert wurden. Im Vorfeld konnten sich die Schüler für ein Berufsfeld, das sie interessiert entscheiden.