Bundesweite Geschichtsolympiade OLYMPUS 2013

Schon seit mehreren Jahren finden bundesweite Facholympiaden auch im Fach Geschichte statt. Wir beteiligten uns das erste Mal daran. 9 Schüler aus der Altersklasse 7 starteten im Januar unseren „Erstversuch“. Die Olympiade ist ein Test aus 30Aufgaben. Die Fragen beziehen sich auf das halbe Schuljahr Geschichtswissen in der jeweiligen Altersstufe. So wird sehr viel Wissen von den Schülern und Schülerinnen verlangt. Außerdem durfte keine Antwort später korrigiert werden, denn dann wurde der Aufgabenzettel ungültig!

Somit war Konzentration und Ruhe angesagt!

Unsere Geschichtsprofis schafften ihre Aufgaben und erreichten alle eine Gesamtpunktzahl im guten Mittelfeld. Wir gratulieren den Olympiadeteilnehmern zu ihrem ersten erfolgreichen Wettbewerb.

Lydia Eisenhauer (22.Platz) und Felix Steffen (29.Platz) erreichten die besten Platzierungen unserer Schule in der gesamten bundesweiten Auswertung.

Die Teilnehmer im Überblick:

• Lydia Eisenhauer
  • Felix Steffen