Exkursion Hainich

Am 3. und 4. Juli weilten die aktivsten Mitglieder der Umweltgruppe und des Pausensnacks auf dem Harsberg / Hainich in der dortigen Jugendherberge – ein kleines Dankeschön für ihre freiwillige Mitarbeit.

Hainich   Sportfest 046 Hainich   Sportfest 048

Mit dem Bus fuhren wir zunächst von Eisenach nach Lauterbach und wanderten dann auf den Harsberg. Dort bezogen wir unsere schönen Zimmer und machten uns sogleich auf den Weg nach Mihla in das dortige Schwimmbad.

Hainich   Sportfest 059 Hainich   Sportfest 067

Am Abend bekamen wir Besuch von Herrn Claussen, der uns mal wieder mit seinem Fachwissen über Fledermäuse schwer beeindruckte. Leider gelang es uns dann trotz des Einsatzes seiner umfangreichen Technik nicht, ein Exemplar der kleinen Säuger zu fangen.

Hainich   Sportfest 077 Hainich   Sportfest 074

Der nächste Tag brachte dann eine ausgedehnte Wanderung durch den Hainich: Unter Führung eines Nationalpark-Rangers wanderten wir vom Harsberg quer durch den Hainich nach Craula, wo ein gutes Mittagessen auf uns wartete. Frau Trommer und Herr Fibich würden sich sehr freuen, wenn auch im nächsten Jahr möglichst viele Schüler in der Umweltgruppe, bzw. im Pausensnack der Schule mitarbeiten würden. Und vielleicht schlafen wir dann im nächsten Jahr in der neuen Erdhöhle…