Schnuppertag

Auch in diesem Jahr waren die Schüler der 4. Klassen unserer benachbarten Grundschulen zu einem Schnuppertag an unsere Schule eingeladen. Die Klassen 7A&B haben gemeinsam mit Frau Köberlein und Frau Fabig dazu ein ordentliches Programm organisiert.

Begrüßt wurden alle in der Sporthalle durch Frau Heß und durch die Gruppenleiter Lotta, Max, Fabian, Marie und Luisa. Schnell waren die Gruppen eingeteilt und los ging die Rallye durch das Schulhaus. An 5 verschiedenen Stationen wurden die Grundschüler neugierig gemacht auf unsere Schule.

In der Sporthalle hatten die Jungs um Silas einen großen Hindernisparcours aufgebaut, den es zu überwinden galt. Dabei leisteten die jungen „Sportlehrer“ Hilfe und Unterstützung und sparten auch nicht mit Lob.

Da soviel Sport hungrig macht, durften die Sportgruppen nach geleisteter Arbeit frühstücken. Denn fleißige Hände unter Mithilfe von Frau Thrän (Danke!) hatten ein gesundes Frühstück gezaubert. In gepflegter Atmosphäre ließen es sich alle schmecken.

Nun konnte auch gemalt und gezeichnet werden, ein kleiner Steckbrief am Computer erstellt werden oder interessante Tiere unter dem Mikroskop beobachtet werden. Ganz Mutige nahmen „eklige“ kleine Tiere in die Hand… Entspannung brachte dann ein gemeinsames Spiel im „Spielezimmer“…

Schnell gingen die Stunden vorbei und alle trafen sich wieder in der Sporthalle zur gemeinsamen Auswertung und Verabschiedung. Diese übernahmen Luisa und Marie. Nun hoffen wir sehr, die Neugierde auf unsere Schule geweckt zu haben. Die zukünftigen Buddy´s werden ihre Patenkinder am ersten Schultag des neuen Schuljahres in Empfang nehmen. Erste Bekanntschaften wurden heute geschlossen und werden helfen den „Neuen“ die Angst vor einer anderen Schule zu nehmen.

Danke an die beteiligten Schüler der Klassen 7 und allen Helfern!