Besuch im BIZ

Am Mittwoch, den 28.01.2015 besuchte die Klassenstufe 9 mit Fr. Heuse und Hr. Johne das mobile Berufsinformationszentrum in Eisenach. Unter Anleitung von Hr. Anders, zuständiger Berufseinstiegsberater der Bundesagentur für Arbeit für die Schlossparkschule Marksuhl, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick über zukünftige Berufsmöglichkeiten. Neben allgemeinen Informationen und Anmeldungsformalia zum Tag der Berufe 2015 am 11.03.2015 wurden insbesondere die Themen Bewerbung und Berufsfindung in den Mittelpunkt gesetzt. Die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeiten, an einem mobilen PC Arbeitsplatz einen Auswahltest zu machen, ihren Berufswunsch näher zu erkunden sowie aktuelle Stellenangebote zu ihrem Bewerberprofil zu suchen. Hinzu kamen praktische Tipps rund um eine gelungene Bewerbung sowie das Verhalten und Auftreten bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch. Viele nützliche Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler, wobei der/die ein oder andere seinem/ihrem Wunschberuf bzw. den zukünftigen beruflichen Vorstellungen etwas näher kommen konnte.