Vorlesewettbewerb in der Vorweihnachtszeit

Wie in jedem Jahr fand in der Vorweihnachtszeit, am 09.12.08, unser diesjähriger Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Lesewettbewerb 004 Lesewettbewerb 001

Die Räume der Gemeindebibliothek boten ideale Bedingungen und waren liebevoll durch Frau Jäger und Elisabeth vorweihnachtlich geschmückt.

Lesewettbewerb 011 Lesewettbewerb 012

Die besten Leser der Klassenstufe 6 traten in einen fairen Leistungsvergleich.

Außer Konkurrenz lasen Nathalie Volkmar, Klasse 5A, und Jonas Rost, Klasse 5B, aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Aufregung war beiden anzusehen aber sie meisterten die Aufgabe sehr gut und bekamen schon einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Jahr wo sie vielleicht mit zu den Hauptakteuren gehören.

Lesewettbewerb 017 Lesewettbewerb 007

Als Gäste nahmen auch einige Schüler der Klasse 7 teil. Sie hatten die Aufgabe einen Bericht zum Vorlesewettbewerb zu schreiben. Wir sind gespannt, wie sie diese Aufgabe meistern werden.

Dann endlich begann der eigentliche Wettbewerb.

Aus der Klasse 6A hatten sich Maximilian Luck, Karoline Bönicke und Jonas Drese qualifiziert. Die Klasse 6B wurde durch Alexander Schad und Tanja Schlothauer vertreten.

Cedric Kranig gehört ebenfalls zu den besten Lesern der Klasse konnte aber krankheitsbedingt nicht zum Wettbewerb antreten.

Lesewettbewerb 015

In der Jury hatten Frau Jäger, Elisabeth die z.Z. in der Bibliothek ihr kulturelles Jahr absolviert, Frau Döbel, Frau Brinkel als ehemalige Kollegin und Frau Blankenburg Platz genommen.

Da der Vorjahressieger Jonas Brunn zum Zeitpunkt des Wettbewerbes an der Auszeichnungsveranstaltung „Umweltschule In Europa“ unsere Schule vertrat konnte er seine Aufgabe in der Jury nicht wahrnehmen. Er wurde vom Zweitplatzierten Tobias Weigel würdig vertreten.

Zuerst lasen die Teilnehmer einen Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Nach der ersten Bewertungsrunde waren alle noch ganz eng beieinander, denn diesen Text hatte man fleißig geübt.

Schwieriger gestaltete sich der Vortrag des unbekannten Textes. Hier lasen die Teilnehmer aus dem Buch „Das Märchen von Beedle dem Barden“ vor.

Das Ergebnis fiel knapp aus und Verlierer gab es an diesem Vormittag nicht.

Maximilian Luck und Alexander Schad verfehlten eine Platzierung.

Lesewettbewerb 018

Und hier unsere Sieger:

1. Platz Karoline Bönicke

2. Platz Tanja Schlothauer

3. Platz Jonas Drese

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“!

Karoline wird unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten.

Dank an alle Akteure, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!