Berufsvorbereitende Tage für unsere „Neuner“

Vom 21.01.- 23.01.2009 haben wir an unserer Schule für die Schüler der Klassenstufe 9 den zukünftigen Beruf in den Vordergrund gestellt.
Am ersten Tag ging es um die Bewerbungsunterlagen und den Wunschberuf jedes einzelnen Schülers. Die entsprechenden Unterlagen wurden handschriftlich und am PC erarbeitet.
Der zweite Tag stand unter dem Thema „Experten in der Schule“. Hier wurden das Vorstellungsgespräch und die Vorbereitung darauf geübt sowie Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten durch Mitarbeiter vorgestellt.

Berufsvorbereitende Tage 001 Berufsvorbereitende Tage 003

Am dritten Tag ging es raus aus der Schule und rein in Betriebe und Einrichtungen. In Kleingruppen wurden Betriebsbesichtigungen vor Ort- ausgerüstet mit Erkundungsaufgaben- in unserer näheren Umgebung vorgenommen.

Berufsvorbereitende Tage 014 Berufsvorbereitende Tage 011

Und hier einige Meinungen der Schüler:

„… dennoch war es gut einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten…“

„…es war toll, sich mit den Behinderten zu beschäftigen und mit ihnen zu spielen…“

„…zum Schluss ging die Zeit viel zu schnell `rum…“

„…es war gut, dass wir in Gruppen aufgeteilt waren, so war es übersichtlicher und besser zu verstehen…“

„…Freitag war schön, ich fand es toll, in Betriebe zu kommen…“

„…Die Vorträge waren interessant und aufschlussreich, auch wenn sie nicht ganz den Berufswünschen der Schüler entsprachen…“