Alle Jahre wieder…

Neuem aufgeschlossen gegenüberstehen und prüfen sowie Altbewährtes zur Tradition machen, sind Maxime der Schlossparkschule Marksuhl.

So fand auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 in vorweihnachtlicher Atmosphäre in der Gemeindebibliothek Marksuhl statt.

Am 08.12.11 stellten sich die in einem Vorentscheid ermittelten jeweils drei besten Leser der Klassen 6A und 6B den Anforderungen des Wettbewerbes des Deutschen Buchhandels.

Lesen (9 von 10)Lesen (2 von 10)

Klasse 6A: Kevin Reißig, Susanne Schmidtke, Philipp Ganzer

Klasse 6B: Marisa Arlt, Larissa Henniger, Lara Ruppert

Zur Einstimmung bewiesen die besten Leser der 5. Klassen, Jennifer Senf und Robin Morgenweck ihr Können.

Die Schüler der 6. Klassen stellten zunächst ein selbstgewähltes Buch kurz vor und lasen eine vorbereitete Textpassage. Anschließend trugen alle Teilnehmer 3 Minuten einen unbekannten Textabschnitt aus dem Jugendbuch „Hugos geniale Welt“ von Sabine Zett vor. Eine fünfköpfige Jury bewertete die Leseleistungen nach vorgegebenen Kriterien.

Lesen (7 von 10)Lesen (8 von 10)

Die Plätze 1-3 belegten Susanne, Lara und Marisa.

Susanne wünschen wir viel Erfolg beim anstehenden Kreisausscheid.

Besonderer Dank gilt der Bibliothekschefin Frau Jäger für die tolle Ausgestaltung der Räumlichkeiten und aktiven Hilfe während der Veranstaltung sowie der Raiffeisenbank Ronshausen-Hönebach, vertreten durch Frau Platzdasch, für die gesponserten Preise und die Mitwirkung in der Jury.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die bestimmt nicht letztmalig stattfand.